Ich brauche Ideen!

Foren-Übersicht => LotGD - Scheibenwelt Edition => Ideen => Ich brauche Ideen!
Administrator

Im Spiel:

Gilde:
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: Ich brauche Ideen! (geschrieben: 21.09.2005, 15:34)
Hallöle,

leider bin ich noch nicht so in die Geschichte der Scheibenweltbücher eingeweiht (was ich bestimmt mal nachholen werde), daher brauche ich eure Ideen. Was könnte man noch auf der Scheibe für Orte erstellen, welche zusätzlichen Möglichkeiten wünscht ihr euch?

Ich bin Programmierer und kann das alles programmieren, ich brauch nur Ideen :)

Grüße,
der Pierre

Gazudin
Mitglied

Im Spiel:

Gilde:
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 21.09.2005, 15:35)
mir ging mal die blöde idee durch den kopf einen Ort "Würdentracht" für diejenigen zu erstellen welche sich schon von der anzahl der dks den titel gott angeeignet haben...
aber den gibt es wohl schon für die admin chars^^

Pierre
Administrator

Im Spiel:

Gilde:
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 21.09.2005, 15:49)
Einen solchen Ort kann man gerne erstellen, wie der Adminbereich heisst ist ja für die Spieler letztendlich scheissegal, den kann man zur Not auch umbenennen.

Dann legen wir mal los, ich starte einen Extra-Thread^^

Souly
Mitglied

Im Spiel:

Gilde:
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 21.09.2005, 20:50)
wie wäre es denn mit dem ausbau eines marktplatzes, wo man so gildenspezifische Stände aufbaut und jede gilde ihre waren feil halten kann und dann die dinge irgendeinen bonus bringen (negativ wie postiv)

jede gilde könnte sich ja dazu ein paar gedanken machen

ich meine so was in der art wie der geschenkeshop

genauso könnte man den shop etwas erweitern

Pierre
Administrator

Im Spiel:

Gilde:
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 21.09.2005, 20:56)
hmmm.....

müsste man mal guggn ob man das scheibenwelt-konform durchführen kann ^^

Luthien_Ireth
Mitglied

Im Spiel:

Gilde:
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 21.09.2005, 23:40)
mir fehlt eindeutig ne hölle :D
natürlich mit Urglefloggah als "Türsteher"
könnte man ja nach diebstahl oder einbruch oder so machen, statt zu tod in die hölle :D

Pierre
Administrator

Im Spiel:

Gilde:
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 22.09.2005, 08:40)
immer weiter mit den Ideen ^^ Die Hölle werden wir auch besprechen :)

Jade
Mitglied
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 22.09.2005, 15:33)
Waren der Gilden anpreisen? Dann sollten die Näherinnen lieber nicht mitmachen...das wäre unschicklich^^

Habe selbst kein einziges Pratchett-Buch gelesen, also schlage ich einfach was "normales" vor:

- Shop zum Kauf von alltäglichen Dingen (Nahrung, Kleidung) denn irgendwann hat man so viel Gold und weiß nicht, wohin damit....es könnte dann im Text stehen, daß man wohl eine geheime Party schmeisst oder ein unzüchtiges Picknick im Park abhält, wenn man Chips und Wein usw gekauft hat...oder wenn man sich ein neues Kleid gekauft hat: Blabla hat mal wieder nix besseres zu tun, als mit seinem/ihrem Reichtum zu protzen
Als kleines Extra könnte man vielleicht für diesen Tag etwas mehr Charme o.ä. bekommen

Jade
Mitglied
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 22.09.2005, 15:38)
Hab noch was

Wenn man wenig Gold hat, wäre eine Pfandleihe oder ein Kredithai nicht schlecht.
Bei der Bank bekommt man ja nicht wirklich viel.
Ein Text zur Freude anderer wäre auch nicht schlecht...zB: Blabla hat mal wieder all sein Gold zur Näherin/zum Schneider gebracht und ist nun blank

Frondienste bei Leuten, die einem Gold überweisen wären auch süß....zB: Blabla hat bei Blabla mal wieder den Rasen mähen müssen....den Abort reinigen müssen..., weil er pleite war

Kaffehtrinken
Mitglied

Im Spiel:
Scherenschleifer Kaffehtrinken

Gilde:
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 23.11.2005, 16:16)
Wie wäre es mit Lancre, man könnte sich die Karte bei den Kartenzeichnern kaufen oder den Ort durch Zufall erreichen.

Als Orte dort könnte man z.B: Blödes Kaff, Schnitte, Die hohe Heide,
Oma Wetterwachs Hütte, den Schmied Shawn und noch einige andere Orte nehmen.

PS: Die Idee mit dem Markt finde ich gut.
Dieser Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Kaffehtrinken am 23.11.2005, 16:17

Fattich
Mitglied
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 25.02.2006, 22:50)
Zitat von Pierre

Hallöle,
.....
Ich bin Programmierer und kann das alles programmieren, ich brauch nur Ideen :)
Grüße,
der Pierre

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, fehlt mir hier ein wenig Ausgleichendes zwischen Highlevelspielern und Anfängern. Nein, das ist jetzt kein Gejammer, das später umschlägt, wenn ich selber mehr Drachentötungen habe) Es sollte nur so sein, dass die Gefahr für diese Spieler ein wenig höher wird. So wie eben das Leben auch mit Unwegbarkeiten gepflastert ist.

Möglichkeiten:

1.) Der Brand eines Hauses, bei dem natürlich alles, was dort deponiert ist, verloren geht. Dabei kämen zusätzlich verschiedene Schadensstufen hinzu von der vollständigen Zerstörung bis zu Schäden, die über mehrere Tage repariert werden müßten. In dieser Zeit wäre das Haus natürlich unbewohnbar. Die Gefahr eines Brandes könnte sich erhöhen, wenn eine bestimmte Anzahl von Lebenspunkten, Erfahrungspunkten, Drachentötungen, Fähigkeiten im Haus versammelt ist. Diese Anzahl würde ich variabel halten, damit keine Berechnungen der Spieler einsetzen. Das könnte sich von Tag zu Tag ändern und aus einer Kombination der genannten Werte ermittelt werden. Allein durch die Kombination der Werte gäbe schon eine nette Anzahl an unwägbaren Möglichkeiten.
Selbstverständlich sollte nicht jede Nacht ein aus abbrennen. Auch hier könnte sich eine Kombination aus Zufallswert ja/nein und eine Gesamtpunktzahl aus verschiedenen Werten anbieten. Dann sollte außerdem ein einmal abgebranntes Haus einen gewissen Schutzwert erhalten, damit es nicht immer die gleichen trifft.

Im Gegenzug könnte ein Einbruch in ein Haus den Brandschutz erhöhen. Damit aber keine Absprachen getroffen werden, nach dem Motto ich breche bei Dir ein und Du bei mir, sollte der Einbruch ein wenig gefährlicher werden. Der Einbrecher könnte z.B. in Fallen tappen, die für ihn richtig teuer werden. Verlust von Drachenpunkten .......
Dabei sollte die Gefahr, dass ein solches Ereignis auch tatsächlich eintritt, von Einbruch zu Einbruch erhöht werden. Angenommen wir haben eine Basis 10. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert liegt also bei 1 zu 10. Nach dem ersten geglückten Einbruch ist das Verhältnis 1:9, usw. D.h. nach 9 geglückten Einbrüchen ist der Täter garantiert dran. Er weiß eben nur noch nicht was ihm genau passiert, nur dass es eben, seinem Stand angemessen teuer oder schmerzhaft wird. Vielleicht könnte man diesen sicheren Schadenseintritt durch ein Götteropfer abwenden, das sich aber lohnen muß. Z.B. Opferung von 25-50 % des Vermögens. Dabei sollte man es dem Opfergeber selber überlassen, wieviel er ausgibt und die Götter sollen entscheiden, ob es ihnen reicht, wenn er unter dem Höchstwert bleibt.

Zum Gebäude fällt mir auch noch die Möglichkeit einer Versicherung mit stark steigenden Prämien, abhängig von den Werten der Bewohner ein. Dabei sollte die Versicherung aber keinen hundertprozentigen Schutz bieten, sondern nur die Wahrscheinlichkeit des Schadenseintritts verringern, Wiederaufbauzeiten verkürzen oder Aufbaukosten verkleinern. Das könnte man dann auch einem Zufallsgenerator für die Versicherung überlassen.

Wie wäre es mit einem Wachdienst für das Haus, den man mieten kann? Der könnte als nicht vorhersehbares Element, Einbrecher erledigen. Doch sollte dieser Wachdienst auch manchmal selbst den Verlockungen erliegen und einen Teil des deponierten Goldes oder der deponierten Edelsteine an sich bringen. Ich habe gehört, dass so etwas schon mal vorgekommen sein soll, jedenfalls auf der Rundwelt, und zu Ankh-Morpork würde es in jedem Fall passen.

Ab X Drachentötungen:

2.) Der Verlust von Fähigkeiten, bei der Niederlage gegen den Drachen.

3.) Der Verlust eines Drachentötungspunktes bei Niederlage gegen den Drachen. Damit natürlich verbunden auch Verlust des Titels und der Verbesserungen.

4.) Wie wäre es mit Neidpunkten, die sich auf die Kampfkraft auswirken? Jemand, der sehr erfolgreich ist, erwirbt sich auch sehr häufig den Neid von seinen Mitmenschen. So könnte für die "kleinen" Spieler die Möglichkeit geschaffen werden, für beispielsweise eine Waldrunde eine Hexe oder einen Zauberer zu besuchen, die dann den Beneideten verzaubern. Dabei könnten dem Neider verschiedene Möglichkeiten eingeräumt werden: Verlust von Edelsteinen, Gold, Drachentötungspunkten, Fähigkeiten, Rüstungen (incl. Steigerungen), Waffen, Haustier. Somit würde dem "Kleinen" auch ein richitger Spieleingriff ermöglicht. Damit sich dann aber nicht alle auf einen "Großen" stürzen, sollte die Gesamtanzahl der Verhexungen eines Spielers für einen Tag beschränkt werden, die unter der notwendigen Verhexungszahl liegt. Verhexungszahl: Die Wirksamkeit von Verhexungen sollte auch erst ab einer gewissen Anzahl gleichlautender Verhexungen möglich sein. Um es deutlicher zu machen: Beispielsweise wären 10 Verhexungen nötig, damit eine gewisse Prozentzahl an Gold oder Edelsteinen verlorengeht oder eine Drachentötung abgezogen wird. Auch sollte die Anzahl der Besuche bei Hexe oder Zauberer auf einen pro Tag beschränkt werden.

Um hier das ausgleichende Element auch wirklich sicher zu stellen sollte außerdem die Möglichkeit eines Besuchs mit einem Durchschnittswert gekoppelt werden. Annahme: Die Gesamtsumme des vorhandenen Goldes bei allen Spielern liegt bei 1 Million. Dann sollten nur Spieler, die ein Vermögen unter 500.000 haben, diesen Weg nutzen können. Das bedeutet, dass immer ein Durchschnittswert ermittel wird und dem Neider dann nur die Möglichkeit eingeräumt wird, bei der er unter diesem Wert liegt. Er könnte dann bespielsweise zwar jemanden Finanzverluste an den Hals hexen lassen aber keinen Verlust bei Fähigkeiten, wenn er dort über dem Mittelwert liegt.
(Ach ja, vielleicht sollte diese Möglichkeit, zumindest des finanziellen Verlustes, auch für Gilden möglich sein)
Es fehlt jetzt noch ein weiteres kontrollierendes Element für die Neider. Damit es nicht zu massenhaften Zusatzaccounts von Spielern kommt, die unliebsame Konkurrenten auf dem Weg zu Ruhm und Macht behindern wollen, sollte der Neider auch eine gewisse Spielentwicklung mitmachen. Z.B. die Anzahl der tatsächlichen Waldkämpfe pro Rundwelttag. Sinkt die Anzahl unter einen Durchschnittswert, kann man eben auch nicht neidisch sein.

Ich glaube, dass auch der Spielspaß für größere Spieler dadurch erhöht werden kann, wird das Leben für sie doch auch wieder etwas unwägbarer.

Nachtrag:
Falls das zu konnfus ist, was Hausbrand und Neid angeht, könnte ich diese Geschichten von den Abläufen und Bedingungen her in einen Plan packen und mailen.

Dieser Beitrag wurde 4x editiert, zuletzt von Fattich am 27.02.2006, 18:15

OttoChirek
Mitglied

Im Spiel:

Gilde:
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 01.03.2006, 17:43)
Dks wieder verlieren?
beim Einbrechen? hallo?

bin dagegen! (und das nicht nur weil ich so oft einbreche, das geht gegen den Spielsinn, es gibt schon eine ganze gute reihe von bestrafungen...die auch so schon ihren sinn machen)

back to topic:

Also Lancre ist ein wichtiger Punkt da finden viele Buchhandlungen statt und er wurde bis jetzt noch gar nicht erwähnt....der sollte rein!

mir selber fällt grad nix ein ....

Balin
Mitglied

Im Spiel:
Slahtber Gothro

Gilde:
Klatschianische Fremdenlegion
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 03.03.2006, 07:16)
hey otto, du alter anglizist^^
im deutschen gibts eigentlich kein "sinn machen"...
nur "das hat sinn" oder "das ergibt einen sinn" etc...
aber egal.
soo, das mit den bestrafungen, finde ich, is ehrlich gesagt bescheuert.
was sollen wir armen diebe da machen, frag ich dich?
es wurde ja nun schon der bankraub eingegrenzt, warum dann auch noch sowas?

und was is denn daran so schlimm, dass es schwache und starke spieler gibt?
die starken haben sich auch nach oben gespielt, also werden das die gassenkids auch packen.
ich werd zwar auch häufig gekillt, aber ich rede mit denen drüber, wenns ne bestimmte anzahl übersteigt (stimmts, yamchu?^^).
ich hatte ja auch neu angefangen...

also jetzt mal n fazit:
ich versteh nich, wo dein problem mit den besseren is.
bestrafung bei einbrüchen? das passt ja nun überhaupt nich zur scheibenwelt. ("Kriminalität konnte er nicht verbieten, also hat er es organisiert")
und warum diese drachenpunkte verlieren?
da is wieder das problem mit den besseren.
Dieser Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Balin am 03.03.2006, 07:17

Fattich
Mitglied
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 03.03.2006, 17:11)
Zitat von Balin

hey otto, du alter anglizist^^
soo, das mit den bestrafungen, finde ich, is ehrlich gesagt bescheuert.
was sollen wir armen diebe da machen, frag ich dich?
es wurde ja nun schon der bankraub eingegrenzt, warum dann auch noch sowas?

Wenn ich das richtig gelesen habe war die Einschränkung wohl nötig geworden, weil die Bank mehrfach an einem Tag von einem Spieler ausgeraubt wurde.
Die Beschränkung, auf die Du bei den Diebstählen ansprichtst war lediglich als Plus für die Hausbesitzer gedacht, wenn auf der anderen Seite ihr Haus abbrennen kann.

Zitat von Balin

und was is denn daran so schlimm, dass es schwache und starke spieler gibt?
die starken haben sich auch nach oben gespielt, also werden das die gassenkids auch packen.
ich werd zwar auch häufig gekillt, aber ich rede mit denen drüber, wenns ne bestimmte anzahl übersteigt (stimmts, yamchu?^^).
ich hatte ja auch neu angefangen...

Daran ist gar nichts Schlimmes. Nur ist es doch meistens eher so, dass ihr Vorteil lediglich in einem früheren Spielbeginn begründet liegt.

Zitat von Balin

also jetzt mal n fazit:
ich versteh nich, wo dein problem mit den besseren is.
bestrafung bei einbrüchen? das passt ja nun überhaupt nich zur scheibenwelt. ("Kriminalität konnte er nicht verbieten, also hat er es organisiert")
und warum diese drachenpunkte verlieren?
da is wieder das problem mit den besseren.

Na ja, ein Fazit ist es zwar nicht, weil wieder neue Argumente aufgebaut werden, aber was soll's. ;)
Es geht doch gar nicht um die Bestrafung der Einbrüche! Es wäre angebracht, meinen Vorschlag in seiner Gesamtheit zu berachten, weil die einzelnen Dinge erst dann einen Sinn ergeben.
Ich habe nichts gegen die Spieler, die hohe Level haben. Ich wollte nur zusätzliche Möglichkeiten aufzeigen, wie es ihnen an den Kragen gehen kann.
Einzelne Punkte herauszupopeln und zu nölen, das gefällt mir aber nicht, ist zwar das Recht jedes einzelnen, aber nicht besonders konstruktiv.

Ehrlich gesagt hätte ich hier ein wenig mehr erwartet als die beiden bisherigen Beiträge, die sich nur dadurch auszeichnen, Teilaspekte zu betrachten und aus dem Zusammenhang herauszureißen.

Therese
Mitglied
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 16.03.2007, 15:03)
so zum beispeil untote einen Laden mit:
-sonenncreme (schutz für 5 runden)
-blut päckchen (erfrischung für neue waldkämpfe)
-sonnenschirm (+ 1 def)
-nähset (mehrmaliges heilen eigener wunden)

und ähnliches eben
und bestimmte ereignisse könnten sich auf spezielle rassen auswirken.
wenn zum beispiel ein char mit vielen dks von fotograviert wird
(paparazi) dann hat es bei einem menschen doch andere auswirkungen wie zb bei einem vampir

Deine Rechte 
Du kannst nicht auf Beiträge antworten
Du kannst keine neuen Themen erstellen
Du kannst keine Umfragen erstellen
Du kannst dieses Forum nicht moderieren