Zur Geschichte der Gilden

Foren-Übersicht => LotGD - Scheibenwelt Edition => Talkrunde => Zur Geschichte der Gilden
Gildenratsvorsitzende

Im Spiel:

Gilde:
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: Zur Geschichte der Gilden (geschrieben: 15.03.2007, 11:22)
Veranlasst durch die immer wieder abdriftende Diskussion um die Schattenspieler, möchte ich hier zu einer ausgedehnten Abschweifung über die bereits existierenden Gilden einladen.

Eröffnen möchte ich mit einer der am häufigsten zitierten Gilden - den Stadtvampiren. Was tun die Vampire? Sie trinken Blut! Warum wurde diese Gilde überhaupt mit diesem Zweck - der auch nicht in das Ankh-Morphork der Bücher passt - zugelassen?

Ganz einfach: die Stadtvampire wurden vor langer Zeit von einem Zweitcharakter des Administrators der alten Scheibe gegründet, als die neue Scheibe startete, galten sie bereits als etabliert und standen somit niemals auf dem Prüfstand, auf dem heutige Gildengründungen stehen.

Sven
Mitglied

Im Spiel:

Gilde:
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 15.03.2007, 11:54)
Rein theoretisch sollten die Vampire doch die Aufgabe erfüllen, alle noch nach Blut dürstenden Mit-Untoten zum schwarzen Band zu bekehren. Zumindest verstehe ich so deren Aufgabe, allerdings ist davon nicht viel zu merken.

Um noch einmal auf die "Schattenspieler" zurück zu kommen: Vielleicht sollte die Gilde einfach umbenannt werden, in - *kurz nachblättern geht* - "Elucidated Brethren of the Ebon Night." Oder "Illuminated and Ancient Brethren of Ee." (Weiß die genaue Übersetzung gerade nicht. "Wachen! Wachen!" Seite 14 rum)

Pol
Mitglied

Im Spiel:
Meisterdiebin Pol

Gilde:
Diebesgilde
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 15.03.2007, 14:23)
Zitat von Sven

Um noch einmal auf die "Schattenspieler" zurück zu kommen: Vielleicht sollte die Gilde einfach umbenannt werden, in - *kurz nachblättern geht* - "Elucidated Brethren of the Ebon Night." Oder "Illuminated and Ancient Brethren of Ee." (Weiß die genaue Übersetzung gerade nicht. "Wachen! Wachen!" Seite 14 rum)

Ich rate einfach mal: "Die aufgeklärten Brüder der völlig schwarzen Nacht"
dürftest du meinen.

Wuschelkopf
Mitglied

Im Spiel:

Gilde:
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 15.03.2007, 14:30)
findet die idee nicht schlecht, da schattenspieler auch net wirklich sagt, was sie tun....aufgeklärte Brüder (und Schwestern) der schwarzen Nacht dürfte passen

Missdera
Mitglied

Im Spiel:
Kesselflickerin Missdera

Gilde:
Der Klub des neuen Anfangs
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 15.03.2007, 16:36)
ich finde den vorschlag von Sven gut, weil dann wäre es eine Scheibenweltgilde, der Name würde sich besser anhören und ih glaub dann wäre fast alle damit einverstanden

Felix
Mitglied

Im Spiel:
Touche-à-tout Felix

Gilde:
Fechtschule
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 15.03.2007, 17:42)
Eine Namensänderung allein macht noch keine anständige Gilde. Wenn sie dann in die Richtung im Rollenspiel agierten, hätte ich auch nichts dagegen.
Dieser Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Felix am 15.03.2007, 17:42

Sven
Mitglied

Im Spiel:

Gilde:
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 15.03.2007, 19:20)
@Felix: Nun, ja. Das sieht man aber erst, wenn sie zugelassen sind und spielen, ob ihr RP entsprechend ist. Es wäre allerdings schön zu wissen, ob auch das Oberhaupt besagtes Buch und die Passagen über die Geheimbünde kennt. Entsprechend wäre dann noch der Text umzugestalten.

Lazaja
Mitglied

Im Spiel:

Gilde:
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 15.03.2007, 20:33)
leider ist das eines der wenigen die in meiner sammlung fehlen. wär deshalb dankbar wenn mir jemand beim umschreiben vomtext helfen könnte.

Sven
Mitglied

Im Spiel:

Gilde:
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 15.03.2007, 21:30)
Zitat von Lazaja

leider ist das eines der wenigen die in meiner sammlung fehlen. wär deshalb dankbar wenn mir jemand beim umschreiben vomtext helfen könnte.

*seufz* Genau das war eigentlich nicht Ziel der Übung. Wie willst du etwas spielen, das du gar nicht kennst? Geh lesen!
Dieser Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Sven am 15.03.2007, 21:30

Noxia
Mitglied

Im Spiel:

Gilde:
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 15.03.2007, 21:59)
So entgültig würde ich es nicht formulieren... Ich denke, es ist fast jedem möglich, ein Mitglied eines eher orientierungslosen Geheimbundes mit gewinnsüchtigem Führer an der Spitze zu spielen, ohne "Wachen! Wachen!" gelesen zu haben.
Ich würde dir helfen, Lazaja, verbringe aber leider zu wenig Zeit im Spiel... wenn sich also jemand anderes finden würde...?

Lazaja
Mitglied

Im Spiel:

Gilde:
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 15.03.2007, 23:55)
Zitat von Sven

*seufz* Genau das war eigentlich nicht Ziel der Übung. Wie willst du etwas spielen, das du gar nicht kennst? Geh lesen!

ich bin glaub ich ein bisschen zu sensibel für das ganze geworden. Ich wollte den bund nie spielen, sondern die gilde die ich angemeldet habe. falls es dir entgangen sein sollte kannte ich den bund garnicht!? ich konnte ihn also garnicht spielen wollen. entschuldige bitte meine unwissenheit und dass ich etwas spielen wollte von dem ich nicht wusste das es überhaupt existiert.

Da soll sich nochmal einer wundern dass den leuten die lust am spielen und der mut irgendwas eigenes zu machen vergeht, wenn man ständig so "nette" worte an den kopf geknallt kriegt.

ich hab mir das buch inzwischen besorgt und den halben abend mit lesen verbracht. ich werd die gilde dementsprechend abändern (DA ICH JA JETZT WEISS DASS ES SOWAS GIBT @ SVEN)

Pol
Mitglied

Im Spiel:
Meisterdiebin Pol

Gilde:
Diebesgilde
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 16.03.2007, 00:39)
Du hast dir das Buch extra besorgt und liest es? Ich bin beeindruckt, wow (Nein, das ist keine Ironie). Finde ich gut, dann bin ich mal auf die neue Version der Gildenbeschreibung sehr gespannt *kann sich nur noch dunkel an das Buch erinnern*

Sven
Mitglied

Im Spiel:

Gilde:
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 16.03.2007, 00:56)
Jaja, ich bin nicht taub. Und im Übrigen solltest du mir dankbar sein, da du gerade das beste Buch aus der ganzen Reihe liest. Wie konnte man das bisher eigentlich nicht wenigstens einmal durchgeblättert haben? *kopfschüttel* *Freundlichkeitsmodus nach diesem Beitrag wieder anschalt*

Lazaja
Mitglied

Im Spiel:

Gilde:
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 16.03.2007, 01:04)
@ Pol, ich hatte immer Spaß an dem Büchern also warum nicht. Außerdem gibts die ja auch alle online^^

@sven *zickenmodus wieder ausschalt* also der "geheimbund" ist echt witzig. die besten bücher sind trotzdem die um TOD *mal vom thema abscheif*

Ich hab meine Bildungsstunde beendet und den Text überarbeitet und nach bestem wissen und gewissen neu gemacht. könnt ihn euch ja gern mal anschauen und mir eure meinung dazu sagen.

Ich muss jetzt weiter buch lesen *g*
Dieser Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Lazaja am 16.03.2007, 01:58

Mim
Mitglied
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: Wann wird eine \\\\\\\"Gilde\\\\\\\" zugelassen? (geschrieben: 16.03.2007, 09:05)
Was mich eigentlich interessiert, sind die Voraussetzungen, die eine Gilde erfüllen sollte, um zugelassen zu werden. Diese scheinen nicht einheitlich zu sein und sind wohl auch nicht jedem klar. Ich denke, daraus resultiert nun mal die Diskussion um die "Schattenspieler".

Mir scheint, als hätte jeder seine eigenen unterschiedlichen Vorstellungen davon, was eine Gilde ist und nach welchen Kriterien sie im Spiel zugelassen sein sollte.

Als Beispiel:

Sollten nur Gilden zugelassen werden, die auch in den Büchern als tatsächliche Gilden vorkommen? Also nur Alchemisten, Assassinen, Bettler, Diebe, Schumacher, Kaufleute, Näherinnen, etc.?

Oder sollten alle Organisationen (also Gilden, Clubs, Geheimbünde, Hexenzirkel, etc.) zugelassen werden, solange sie auch in den Büchern vorkommen?

Oder sollten auch Gilden zugelassen werden, die in den Büchern nicht vorkommen, aber die Kriterien einer Gilde im Sinne Terry Pratchetts erfüllen?

Oder sollten auch Gilden zugelassen werden, die im Sinn Pratchetts gar keine Gilden, sondern eher Vereine, Clubs oder (Geheim-)Bünde sind, die aber zu den Handlungen der Bücher und auch zum Spiel passen?

Oder aber sollte alles zugelassen werden, was irgendwie amüsant klingt und Mitglieder anzulocken verspricht, auch wenn diese Gilden weder zu den Handlungen der Bücher noch zum Spiel passen und deren Mitglieder die Bücher vielleicht gar nicht mal kennen.

Das scheinen mir mal die unterschiedlichen Vorstellungen zu sein, an hand derer über die Zulassung der Gilden diskutiert wird.

Dieser Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Mim am 16.03.2007, 09:09

Mim
Mitglied
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 16.03.2007, 09:35)
Um jetzt zu den Schattenspielern zurückzukommen:

Die Schattenspieler kommen als solche (jetzige Gildenbeschreibung, vor der zig-ten Änderung) nicht in den Büchern vor, weder als tatsächliche Gilde, noch als sonstige Organisation.

Die Schattenspieler sind keine Gilde, weder in der klassischen Definition einer Gilde, noch im Sinne Pratchetts (der sich an die klassische, historische Definition hält).

Ob die Schattenspieler (in der ursprünglichen Beschreibung und auch jetzt noch) zu den Handlungen der Bücher und auch zum Spiel passen, darüber kann man streiten. Meiner Meinung nach passen sie nicht. Eben weil ihr hauptsächlicher Daseinszweck daraus besteht, schwarze Kutten zu tragen und sich im Hintergrund zu halten. Und das, mit Verlaub, ist einfach nur so flach, dass es schon fast eine Beleidung des Intellekts von Terry Pratchett darstellt. Sorry, ist nicht persönlich gegen die Gildenbegründer gemeint, aber Pratchett hat Witz und Phantasie, bei seinen Ideen steckt ne Story, ne Begründung dahinter, eure Gilde ist einfach nur flach, witzlos und bar jeder Aussagekraft. Wobei dies nicht allein auf die Schattenspieler zutrifft, da es bereits zugelassene Gilden gibt, die auch nicht besser sind.

Meine persönliche Meinung ist einfach, dass eine Gilde zugelassen werden sollte, wenn sie

a) entweder als tatsächliche Gilde in den Büchern vorkommt

b) zwar nicht als tatsächliche Gilde, aber als sonstige Organisation (Verein, Klub, Bund, etc.) in den Büchern vorkommt und ins Spiel passt,

c) nicht in den Büchern vorkommt, aber die Kritierien einer Gilde im Sinn Pratchetts erfüllt,

d) nicht in den Büchern vorkommt, nicht die Kriterien einer Gilde im Sinn Pratchetts erfüllt, aber von der Idee her so tiefgründig, witzig und phantasievoll ist, dass die Idee von Pratchett selbst hätte stammen können.

Die Schattenspieler erfüllen meiner Meinung nach aber keine dieser Voraussetzungen und sollten daher nicht zugelassen werden.
Dieser Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Mim am 16.03.2007, 09:39

zadya
Gildenratsvorsitzende

Im Spiel:

Gilde:
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 16.03.2007, 10:24)
Madame Mim unter diese Gildenzulassungskriterien kann ich nur noch ein großes Ausrufezeichen setzen. Das entspricht auch meinen Vorstellungen, auch wenn mir aktuell (?) die Formulierungsfähigkeit dafür fehlt.

Laszaja ein Riesenkompliment für dein Engagement und deine Ausdauer. Wenn deine Gilde jetzt auch mit der gleiche Energie gespielt wird, sollte sie eine große Zukunft haben. *g* Mir fällt da spontan nur noch eine Gilde ein, deren Gründer damals noch größere Widerstände überwinden musste und seine Beschreibung auch 500x umgeschrieben hat. Diese Gilde ist heute die aktivste der Scheibenwelt.

Die aufgeklärten Brüder der völlig schwarzen Nacht haben das Potential die Scheibenwelt zu bereichern.

Was die Gildengründungskriterien angeht, so bin ich dafür, Madame Mims Formulierungen in die Verfassung aufzunehmen und werde dies dem Patrizier vorschlagen.

Mim
Mitglied
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 16.03.2007, 10:58)
Geht es jetzt um die "Schattenspieler" oder um die "Aufgeklärten Brüder der vollig Schwarzen Nacht"? Das sind nämlich zwei ganz unterschiedliche Organisationen.

Während der Hauptzweck der Schattenspieler im Tragen von schwarzen Kutten besteht, wollen die "Aufgeklärten Brüder..." den Patrizier stürzen und die Monarchie in Ankh-Morpork einführen.

Eine Gilde der "Aufgeklärten Brüder..." fände ich super, besonders da sich ja im Spiel auch von so einigen Seiten Widerstand gegen den Patrizier regt. Ich könnte mir bei einer solchen Gilde auch sehr gelungenes RP vorstellen. Die "Schattenspieler" allerdings finde ich nach wie vor einfach zu seicht für die Scheibe.

Daher: eine "Aufgeklärte Brüder..."-konforme Umänderung der Gilde hätte auch meine vollste Zustimmung.

zadya
Gildenratsvorsitzende

Im Spiel:

Gilde:
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 16.03.2007, 11:38)
*g* irgendwie um beides, obwohl dieser Thread eigentlich die Abschweifungen eben dieser Diskussion kanalisieren sollte - aber eine geordnete Diskussion bei der beim Thema geblieben wird, ist wohl zuviel verlangt. Schau dir mal die neue Gildenbeschreibung an - die wird immer nur im gildenviertel angezeigt, nicht bei den News.

Felix
Mitglied

Im Spiel:
Touche-à-tout Felix

Gilde:
Fechtschule
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 16.03.2007, 12:12)
Zitat von zadya

*g* irgendwie um beides, obwohl dieser Thread eigentlich die Abschweifungen eben dieser Diskussion kanalisieren sollte - aber eine geordnete Diskussion bei der beim Thema geblieben wird, ist wohl zuviel verlangt. Schau dir mal die neue Gildenbeschreibung an - die wird immer nur im gildenviertel angezeigt, nicht bei den News.

Es diskutiert sich nun mal schwer, wenn eine Frage gestellt und nur einen Absatz später eine Antwort geliefert wird. Noch dazu eine plausible! Da kann man nicht mehr diskutieren, meine ich.

Lazaja
Mitglied

Im Spiel:

Gilde:
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 16.03.2007, 21:13)
Zitat von Mim

Die Schattenspieler kommen als solche (jetzige Gildenbeschreibung, vor der zig-ten Änderung) nicht in den Büchern vor, weder als tatsächliche Gilde, noch als sonstige Organisation.
um es mit svens worten zu sagen: "geh lesen!" *lol* und nöl wenn du weißt worums geht. Das man immer nur schlecht gemacht wird für seine ideen *tztztz* daran sollte man unbedingt auch was ändern.. da vergeht einem nämlich ganz schnell mal die lust. wenn ich keine leute gehabt hätte die mich immerwieder ermutigt hätten, hätt ich das ganze schon längst hingeschmissen.

und natürlich danke @zadya. ich werd versuchen das beste daraus zu machen. und natürlich danke an alle anderen die geholfen haben und auf die idee gekommen sind.

Mim
Mitglied
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 17.03.2007, 07:57)
Dann hilf mir doch bitte auf die Sprünge, damit ich auch weiss, wo genau ich nachlesen soll und auf was ich achten muss. Und weisst du vielleicht, wie die "Schattenspieler" im englischsprachigen Original heißen? Vielleicht liegt das Problem ja an der dt. Übersetzung?

Felix
Mitglied

Im Spiel:
Touche-à-tout Felix

Gilde:
Fechtschule
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 17.03.2007, 13:33)
Zitat von Lazaja

Das man immer nur schlecht gemacht wird für seine ideen *tztztz* daran sollte man unbedingt auch was ändern.. da vergeht einem nämlich ganz schnell mal die lust. wenn ich keine leute gehabt hätte die mich immerwieder ermutigt hätten, hätt ich das ganze schon längst hingeschmissen.

An der Idee lag die Kritik nicht, sondern daran, daß es an der Organisation haperte. Würde ich sagen: "Ich gründe jetzt die Gilde der Schachspieler und unser Sinn und Lebenszweck ist es, an kleinen Tischchen zu sitzen und Schach zu spielen" würde es auch Kritik hageln.
Eine Gilde sollten nicht einfach nur ein Zusammenschluß von Gleichgesinnten ( "Rosa ist toll, lasst uns die Gilde der Rosaliebhaber" gründen".) sein, sondern etwas, das einen Sinn für die Scheibe macht und sie auf die ein oder andere Weise bereichert. Alles andere ist ein Verein, wie, glaube ich, Mim schon sagte.
... behaupte ich.

Lazaja
Mitglied

Im Spiel:

Gilde:
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 17.03.2007, 20:08)
Zitat von Felix

An der Idee lag die Kritik nicht, sondern daran, daß es an der Organisation haperte. Würde ich sagen: "Ich gründe jetzt die Gilde der Schachspieler und unser Sinn und Lebenszweck ist es, an kleinen Tischchen zu sitzen und Schach zu spielen" würde es auch Kritik hageln.
Eine Gilde sollten nicht einfach nur ein Zusammenschluß von Gleichgesinnten ( "Rosa ist toll, lasst uns die Gilde der Rosaliebhaber" gründen".) sein, sondern etwas, das einen Sinn für die Scheibe macht und sie auf die ein oder andere Weise bereichert. Alles andere ist ein Verein, wie, glaube ich, Mim schon sagte.
... behaupte ich.

Die Idee mit dem Schach spielen finde ich garnicht so schlecht. vielleicht sollte ich mir das nochmal durch den kopf gehen lassen ^^ nein im ernst, es geht mir nicht um die kritik, es ist klar dass nicht alle damit einverstsanden sein können, und kritik ist ja auch nichts schlechtes solange sie konstruktiv ist. mir gehts eigentlich nicht um die kritik, sondern eher um die art und weise wie man sie rüber bringt. wenn ich mir die kommentare von zadya durchlese und sie mit den von felicitas vergleiche, brauch ich eigentlich nicht nachdenken wer was konstruktives gesagt hat. ich finds halt schade so entmutigt zu werden. es ist doch nicht so dass man nichts ändern würde oder sich anpassen würde, nur die art und weise das zu sagen ist doch ab und zu ein bisschen fehl am platz.

außerdem ist es schwer eine gilde anhand eines musters zu gründen, dass man nicht kennt und das nirgends steht. es ist ja nicht so, dass ich nicht danach gesucht hätte, aber ich hab nichts gefunden..!?

@mim die änderung siehst du leider nur bei der gildeninfo in den gildenhauptquatieren.
Dieser Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Lazaja am 17.03.2007, 20:13

Felix
Mitglied

Im Spiel:
Touche-à-tout Felix

Gilde:
Fechtschule
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 17.03.2007, 20:17)
Nochmal zu Felicitas' (*meiner*) Kritik: Ich hab's beim ersten Mal neutral gesagt, aber wenn ich etwas, das in meinen Augen völlig eindeutig war, wiederholen muss, da werde ich eben auch mal grantig. Meine Ausdrucksweise war dabei übrigens nicht "unter aller Sau", sondern schlicht klar. Etwas aggressiv vielleicht. ^^

Edit: Gildengründungen sind keine Hexerei, wenn man sich überlegt, was man tun möchte und welchen Zweck das ganze hat. Glaube ich. Bei mir hat's funktioniert.
Dieser Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Felix am 17.03.2007, 20:18

Mim
Mitglied
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 17.03.2007, 20:49)
Zitat von Felix

Eine Gilde sollten nicht einfach nur ein Zusammenschluß von Gleichgesinnten ( "Rosa ist toll, lasst uns die Gilde der Rosaliebhaber" gründen".) sein, sondern etwas, das einen Sinn für die Scheibe macht und sie auf die ein oder andere Weise bereichert.

Danke Felix, du sprichst mir aus der Seele...

@Lazaja: Mit Kritik muss man auch umgehen können. Besonders wenn Kritik tatsächlich zutrifft wird sie nicht gerne angenommen. In diesem Fall war sie (imho) aber auch notwendig. Wenn keiner Kritik geübt hätte, oder wenn wir alle den Weichspülgang eingeschaltet hätten und statt konstruktiv und direkt unsere Meinung zu sagen, nur zustimmend geschwiegen hätten, dann hätten wir jetzt eine weitere sinnlose Gilde (die wohl doch nicht in den Büchern vorkommt, nicht wahr? *lol*)

Die Änderung hab ich gesehen. Ich finde sie ja auch gut. Das hab ich aber bereits des Öfteren in aller Deutlichkeit geschrieben. Meine Kritik bezog sich ja auch auf den ursprünglichen Text, in dem es um die "Schattenspieler" ging und nicht auf den Text über die "Aufgeklärten Brüder...". Von daher würde es mich ja immer noch brennend interessieren, wo denn "Schattenspieler" (was NICHT identisch ist mit den Aufgeklärten Brüdern...) in den Büchern vorkommen... klär mich doch bitte auf.

Dieser Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Mim am 17.03.2007, 20:50

Lazaja
Mitglied

Im Spiel:

Gilde:
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 18.03.2007, 02:10)
Zitat von Mim

@Lazaja: Mit Kritik muss man auch umgehen können. Besonders wenn Kritik tatsächlich zutrifft wird sie nicht gerne angenommen. In diesem Fall war sie (imho) aber auch notwendig. Wenn keiner Kritik geübt hätte, oder wenn wir alle den Weichspülgang eingeschaltet hätten und statt konstruktiv und direkt unsere Meinung zu sagen, nur zustimmend geschwiegen hätten, dann hätten wir jetzt eine weitere sinnlose Gilde (die wohl doch nicht in den Büchern vorkommt, nicht wahr? *lol*)

ich hab doch gesagt dass ich weiß dass die kritik angebracht war und dass ich auch dankbar dafür bin. aber ich fand zadyas kritik *bei allem respekt* wesentlich konstruktiver als eure. und hör auf rumzuheulen ist nicht gard die feine englische art.. aber egal

Zitat von Mim

Von daher würde es mich ja immer noch brennend interessieren, wo denn "Schattenspieler" (was NICHT identisch ist mit den Aufgeklärten Brüdern...) in den Büchern vorkommen... klär mich doch bitte auf.

Hab ich das jeh behauptet? Sag mir lieber wo steht dass eine Gilde aus den büchern kommen muss? Das einzige was man bei der gildengründung zu hilfe nehmen kann sind nunmal andere gilden, und ich habe schon mehrfach gesagt dass ich vorher bei den stadtvampiren war und mich an denen orientiert habe. dass dies eine der "sinnlosen" gilden ist, stand leider nicht dran als ich den gildentext geschriben habe.

Ich denke diese dikussion dreht sich eh nurnoch im kreis. ich wollte nur für die zukunft anmerken, dass man nicht gleich den spielern die nicht so viele freunde auf der scheibe haben, bei denen sie ständig nachfragen können, den spaß am spiel nehmen soll, nur weil sie auch einen teil dazu beitragen wollen und der nunmal nicht in den plan (den sie nicht kennen können) der anderen gehört... das war alles..

die diskussion um die schattenspieler sollte eigentlich auch inzwischen nichtig sein.

aber mal zu was anderem. wenn die stadtvampire so sinnlos sind, warum wird die gilde dann nicht einfach aufgelöst? die mitglieder machen in der gilde und mit der gilde sowieso kein rp. und einen sinn hat sie auch nicht? was die anderen mitglieder den ganzen tag machen.. keine ahnung, hab sie nie getroffen... was man schon daran sieht, dass man bei 19 mitgliedern nichtmal den vorstand besetzt hat. das soll keinesfalls was gegen sarah oder die anderen sein, aber es sagen doch alle dass die so sinnlos sind..?
Dieser Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Lazaja am 18.03.2007, 02:20

Dori
Mitglied

Im Spiel:
Pristerin Dori

Gilde:
Gilde der Advokaten
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 18.03.2007, 10:02)
Was haben jetzt die Stadt Vampire mit dem Ganen zu tun?
Sry aber ich verfolge dieses Thema schon die ganz Zeit und
wollte mich eigendlich nicht einmischen aber wenn ich sowas Lese
das die Stadt Vampire Sinnlos sind dann Kleb ich an der Decke.
Es kommt vor das mal ne Zeitlang kein RP in ner Gilde gemacht wird
Aber ne Gilde gleich dicht machen?
Und Laz überlege mal als ich aus der Gilde gegangen bin da habe ich für gesorgt
das die Posten alle vergeben waren.
Ich kann mich noch gut dran erinnern als ich bei den Vamps war hat man auch RP gemacht.
Aber wie soll JETZT die ganzen Posten vergeben sein wenn dir Laz alle Vamps hinterher gelaufen sind?
Das du ne neue Glde gründen willst ist ja OK
Aber Überlege mal nen bissl auch DU bekommt Mitglieder die vllt kein RP machen
und dann wir es in deiner Gilde auch nicht immer ein RP geben.
Sowas macht mich echt Sauer wenn ich sowas Lese.

Mim
Mitglied
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 18.03.2007, 10:58)
@Lazaja:

Zitat von Mim

Von daher würde es mich ja immer noch brennend interessieren, wo denn "Schattenspieler" (was NICHT identisch ist mit den Aufgeklärten Brüdern...) in den Büchern vorkommen... klär mich doch bitte auf.

Zitat von Lazaja

Hab ich das jeh behauptet?

Ja, hast du. Und wenn du dich nicht daran erinnern möchtest, dann hier noch mal die entsprechende Textstelle:

Zitat von Mim

Zitat von Lazaja

um es mit svens worten zu sagen: "geh lesen!" *lol* und nöl wenn du weißt worums geht.

Ich denke mal, dass ich sehr wohl weiss, worum es geht. Und viel wichtiger noch, ich kann durchaus auch zugeben, etwas nicht zu wissen, und lass mich dann sehr gerne darüber aufklären.

Aber was mich eigentlich zum Nachdenken veranlasst:
Ich versteh nicht ganz, wieso du dich über unhöfliche und nicht genügend konstruktive Kritik anderer beschwerst, in deiner eigenen Kritik aber selbst nicht immer höflich und konstruktiv bist.

Dass "und hör auf rumzuheulen" nicht grad "die feine englische Art" ist, finde ich auch, aber "geh lesen!" *lol* und nöl wenn du weißt worums geht" ist da nicht gerade viel netter.

Und jetzt zum Rest:

Meines Wissens nach steht es noch nirgends in den offiziellen Regeln, dass Gilden in den Büchern vorkommen müssen, doch bis jetzt wurde dies bei Neugründungen von Gilden sehr oft so gehandhabt. Aber lies doch am besten diesen Thread hier noch mal aufmerksam durch. Zu diesem Thema hab ich oben schon was geschrieben und möchte mich hier nicht wiederholen.

Auch hat dich (soweit ich weiss) niemand gezwungen, deine ursprüngliche Gildenbeschreibung zu ändern. Du hättest auch konsequent an den "Schattenspielern" festhalten können, vielleicht wären sie ja genehmigt worden, wer weiss? Ich jedenfalls hab nur meine Meinung dazu gesagt, was noch immer erlaubt ist.

Dass die "Stadtvampire" sinnlos sind, hab ich nie behauptet. Ich finde sie im Gegenteil sogar sehr sinnvoll, da sie meiner Meinung nach zu den Büchern und zum Spiel passen. In den Büchern leben Vampire in Überwald ja auch in Clans, die ähnlich einer (historischen) Gilde autonome herrschaftliche und administrative Einrichtungen sind. Daher sehe ich nicht, warum Vampire auf ihre aristokratischen Familien- und Herrschaftsstrukturen verichten sollten, nur weil sie in Ankh-Morpork leben. Ich finde, ein Vampirclan ist einer Gilde in vielerlei Hinsicht ähnlich und passt daher sehr gut ins Spiel. Aber darüber kann man natürlich auch anderer Meinung sein. Dass der Vorstand der Stadtvampire nicht besetzt ist und die Mitglieder kein RP machen, scheint mir eher ein gildeninternes, organisatorisches Problem zu sein und geht eigentlich nur die Mitglieder dieser Gilde etwas an.

Dieser Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Mim am 18.03.2007, 11:19

zadya
Gildenratsvorsitzende

Im Spiel:

Gilde:
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 18.03.2007, 11:26)
Ich hab das Gefühl seit ca 6 oder 7 Posts bringt diese Diskussion nichts mehr - ihr dreht euch im Kreise. Wie wäre es wenn wir mal zum Ausgangsthema zurückkommen. Es sind mehrere Gildengründer anwesend - vielleicht könnte uns ja jemand ein wenig etwas von der Geschichte seiner Gildengründung erzählen.

Sven
Mitglied

Im Spiel:

Gilde:
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 18.03.2007, 12:49)
Zur Gründung der Fechtschule gibt es eigentlich nur eines zu sagen: Es war seeeehr spät am Abend. ^^

Felix
Mitglied

Im Spiel:
Touche-à-tout Felix

Gilde:
Fechtschule
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 18.03.2007, 15:32)
Zitat von Sven

Zur Gründung der Fechtschule gibt es eigentlich nur eines zu sagen: Es war seeeehr spät am Abend. ^^

Trotzdem bin ich stolz auf unseren Text. ^^

Lazaja
Mitglied

Im Spiel:

Gilde:
Dieser Beitrag ist nicht neu Titel: (geschrieben: 18.03.2007, 22:27)
Zitat von Mim

@Lazaja:

Zitat von Mim

Zitat von Lazaja

Hab ich das jeh behauptet?

Ja, hast du. Und wenn du dich nicht daran erinnern möchtest, dann hier noch mal die entsprechende Textstelle:

Zitat von Mim

Zitat von Lazaja

um es mit svens worten zu sagen: "geh lesen!" *lol* und nöl wenn du weißt worums geht.

Zu der Zeit war das ganze schon in die brüder geändert..

ich nehme mal an dass das mit den stadt vampiren jetzt wieder viel zu ernst genommen wurde. ich hab nur in den letzten tagen mindestens 300 mal gelesen, dass die gilde sinnlos ist, genauso sinnos wie die schattenspieler (und ja, das waren sie wirklich, ich gebs ja zu..), da wollt ich einfach mal nachfragen.

achja und @dori
du solltest selbst wissen, dass, wo du nicht da warst, da überhauptnichts mehr mit rp war. im aufenthaltsraum stand garnichts mehr... und das die leute mitgekommen sind, kann ich nicht ändern. ich habe keinen darum gebeten. ich hab die gilde zusammen mit alexa gegründet, der rest stand mit einmal vor der tür. ich hab mich vorher nichtmal mit den leuten unterhalten (wie gesagt, es war ja kein, oder zumindest fast kein rp mehr...). dazu muss ich sagen, dass ich mich da auch immer sehr wohl gefühlt habe.. zumindest wenn mal wer da war.. komisch dass auf einmal doch wer sagt dass die vamire nen sinn haben...

und ich hab jetzt ehrlich gesagt keine lust mehr mich wegen ner gilde zu streiten die es ja so nie geben wird. oder wegen den stadtvampiren oder was auch immer *nimmt ihr kriegsbeil und geht es begraben und verspricht sich zu bemühen ein wenig umgänglicher und weniger zickig zu werden. dann geht sie zurück zum eigentlichen thema*

Dieser Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Lazaja am 18.03.2007, 22:36

Deine Rechte 
Du kannst nicht auf Beiträge antworten
Du kannst keine neuen Themen erstellen
Du kannst keine Umfragen erstellen
Du kannst dieses Forum nicht moderieren